Highlights der CES® 2016


von g.vostrak@gentics.com am 19.1.2016

Obwohl das Jahr 2016 erst begonnen hat, ist die größte Elektronikmesse des Jahres schon wieder vorbei. Wir fassen für euch die interessanten und sehenswerten Highlights der Consumer Electronics Show (CES®) 2016 zusammen.


Die CES® ist jedes Jahr ein spannendes Trendbarometer für die (internationale?!) Technik-Szene. Neue Technik wird vorgestellt, releast und geteasert. Auch wenn dieses Jahr kein übergreifendes Hype-Thema dabei war,gibt es viele interessante Entwicklungen und Produktvorstellungen:

Oculus Rift

Jene Firma, die mit ihrer Kickstarter-Kampagne 2012 den Grundstein für den derzeitigen VR-Trend gelegt hat, präsentierte nach  zwei Development Kits nun die erste Consumer Version ihres Virtual Reality Headsets Rift”. Wer sich eine Oculus Rift zulegen will, sollte allerdings darauf achten, dass der eigene Computer auch die hohen Leistungsansprüche erfüllt. 

Ehang 184

Die CES® ist bekannt für Präsentationenvon Produkten, die häufig nicht den Consumer-Markt erreichen. . Ehang 184 könnte eines davon sein, was die Idee dahinter  jedoch nicht minder interessant macht:  Eine Drohne zum Transport von Menschen. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis solche Produkte marktreif sind.  Einen spannenden Blick in die Zukunft skizziert  die Produktseite  dennoch.

Bragi Dash

Bluetooth Earphones sind keine Zukunftsvision mehr, doch meist sind sie nach wie vor mit einem Kabel verbunden. Das deutsche Start-up Bragi könnte mit dem Dash die ersten wirklich komfortablen Bluetooth Earphones auf den Markt bringen. Ob das Produkt praxistauglich ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen, sobald das Produkt von Endkunden getestet wird.



Withings Thermo

Health-Tracking wird immer vielfältiger. Nach Schrittzählern, mit automatischer Smartphone-Synchronisierung , kamen smarte Waagen, Blutdruckmessgeräte und jetzt sogar Fieberthermometer. Der Withings Thermo wirbt damit, die Körpertemperatur in unter zwei Sekunden messen zu können. Anschließend werden die Ergebnisse, wie erwartet, am Smartphone angezeigt. 



Parrot DISCO

Parrot ist bekannt für seine Drohnen, doch mit der DISCO geht die Firma einen etwas anderen Pfad, als man es erwartet hätte. Die neue Drohne orientiert sich am Design eines Modellflugzeuges und startet, indem sie wie eine Diskusscheibe in die Luft geworfen wird. Was die Parrot DISCO von Modellflugzeugen unterscheide, ist die einfache Bedienbarkeit, wie man sie von Drohnen kennt.

Auch das Jahr 2016 steht also im Zeichen der Automatisierung, IoT und Wearables. Wie schon im letzten Jahr, werden wir  vermutlich viel über selbstfahrende Autos lesen, ohne dass ein Modell in Massenproduktion geht. Drohnen werden für Endnutzer wahrscheinlich noch attraktiver und leistbar. Undwirdsich Virtual Reality aus der Gamer- und Tech-Enthusiasten-Nische herausentwickeln und den “Mainstream” erreichen?. 

Wie schon Albert Einstein einst sagte: “Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts” - in diesem Sinne beobachten wir mit Spannung, welche Trends sich durchsetzen werden.

Post teilen:


Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen