Schwarz ist das Silber von Morgen - Black Panther

||SUBTITEL||

von h.meran@gentics.com am 29.6.2011

Zwar schleichend, aber dafür markant, haben sich Benutzeroberflächen auf PCs im Laufe der Jahre verändert. Das Design wurde moderner und stylischer. Der optische Eindruck ist zum festen Bestandteil der User Experience geworden und trägt damit neben der Business Funktionalität wesentlich zur Kauf-/Nutzungsentscheidung von Software bei. Mobile Apps sind der neue Trend und deren Funtkionen und Farben werden Web Apps und Desktop Apps der Zukunft dominieren.


Gestern war grau. Windows’s business.

Mircosoft macht die grafische Oberfläche für den PC zum Massenprodukt. Von Beginn an dominierte die Farbe (Maus)Grau das Betriebssystem. Die gesamte Benutzeroberfläche war in Grau gehalten mit dunkelblau hinterlegten Menüs. Aus heutiger Sicht keine sexy Arbeitsumgebung, die zudem sehr technisch und zweckmäßig war. Von dem weniger ansprechenden Grau ging Microsoft dann später in ein popiges Grün in Blau Design über.

Heute ist silber. Apple’s lifestyle.

Im Gegensatz dazu setzte Apple seid OS X auf ein elegantes Design, das durch seine Details besticht. In Aqua, der grafische Benutzeroberfläche des Betriebssystems Apple OS X dominiert die Farbe Grau - allerdings mit Schattierungsverlauf, Schatten und Reflektionen womit Grau als Silber erstrahlt. Menüs sind transparent und Bewegungen natürlich anmutend und flüssig. Die User waren begeistert, Apple läutete einen neuen Trend ein. Die Aqua-Benutzeroberfläche hat Apple im Januar 2000 vorgestellt.

Morgen ist schwarz. Mobile Apps.

Bei mobilen Apps gestaltet Apple die Oberfläche durchwegs schwarz. Auch Googles Android präsentiert sich typischerweise schwarz. Charakteristisch dabei ist der transparente Glossy Verlauf und der weiße Rahmen, der der Oberfläche Eleganz und Stil verleihen.

Gentics macht seine Web Apps elegant schwarz.

Am 6. April wurde Gnome 3.0 relased. Das opensource System präsentiert sich gänzlich schwarz. Am 6. Juni stellte Steve Jobs das neue OS X Lion vor. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Erfahrungen aus den mobile Apps auch auf dem Desktop umgesetzt werden. So ist das neue Mail in OS X an mobile Mail in iOS angelehnt und der Desktop bekommt einen Appstore. Ich glaube, dass sich das elegant stylische Schwarz auf dem Desktop und auch in Web Apps durchsetzen wird. Sogar Google hat gestern sein Menu auf schwarz umgestellt.

Auch Gentics arbeitet an einem interen Project zur Verbesserung der User Experience und hat das Menu bereits auf schwarz umgestellt.

Post teilen:


Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen