Success Story: Redaktionssystem der Arbeiterkammer Wien


von v.haeusler@gentics.com am 27.11.2020

Am 02.11.2020 konnten wir die erfolgreiche Einführung des Redaktionssystems der AK Wien feiern. Gemeinsam mit unserem Subunternehmen UPPER Network stellten wir in kurzer Zeit eine großartige gemeinsame Lösung auf die Beine.


Die Arbeiterkammer Wien setzte auch bei ihrem neuesten Projekt, der Einführung eines Redaktionssystems, auf die gewohnte Zusammenarbeit mit Gentics. Es freut uns sehr, einen langjährigen Kunden immer wieder von neuem zu überzeugen und zu begeistern. Die Beauftragung erfolgte im Juli dieses Jahres und wir konnten das Projekt nach lediglich vier Monaten, mit Ende Oktober, erfolgreich abschließen. 

Ziel des neuen Redaktionssystems

Um Arbeitsschritte, Dateien sowie die Kommunikation zwischen Mitarbeiter*Innen und externen Parteien effizienter und einfacher zu gestalten, wollte die AK Wien ein neues Redaktionssystem, welches Prozessabläufe strukturiert und standardisiert. Es wurde daher ein System geschaffen, das es der Arbeiterkammer ermöglicht, die redaktionelle Arbeit und den gesamten Content sämtlicher Plattformen aus einem System heraus zu planen, zu organisieren und zu kontrollieren. 

Vorgehensweise

MARMIND

Um ein optimales Produkt zu erstellen, arbeiteten wir mit unserem Subunternehmen UPPER Network zusammen. Dieses stellte die Marketing-Resource-Management-Plattform MARMIND zur Verfügung. MARMIND ist eine Softwarelösung, die Planung, Budgets und Ergebnisse verbindet und durch die Anbindung verschiedener Lösungen durchgängige Prozesse im Marketing schafft.

Marmind
(c) Marmind



Gentics Mesh

Auch bei dem neuesten Projekt der AK Wien wurde auf die Flexibilität von Gentics Mesh gesetzt. Mesh wird hier als Bindeglied zwischen den einzelnen Komponenten eingesetzt und sorgt für einen reibungsfreien Datenaustausch.

SWAT.IO

Durch Swat.IO wurde eine Schnittstelle mit MARMIND geschaffen. Die AK-Wien arbeitete bereits zuvor mit Swat.IO und war dadurch schon damit vertraut und überzeugt von dem Produkt. 
Swat.IO dient zur übersichtlichen Planung des Social-Media-Auftritts. Einträge auf MARMIND, welche die sozialen Medien betreffen, werden automatisch auf Swat.IO übernommen. Die vorgefertigten Posts von MARMIND können hier noch einmal kontrolliert und überarbeitet werden, um anschließend, zu einem vorab eingestellten Zeitpunkt, auf den verschiedensten Social-Media-Plattformen geteilt zu werden. 
In der folgenden Grafik wird die Kalenderübersicht dargestellt, wobei die grau markierten Beiträge bereits gepostet wurden und die orangen erst zur eingetragenen Zeit automatisch gepostet werden.


Swat.IO
(c) APA-IT


Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Wir von Gentics freuen uns über das erfolgreich abgeschlossene Projekt und sind schon gespannt auf viele weitere Projekte, die wir gemeinsam mit der Arbeiterkammer Wien umsetzten dürfen.

Projektleiterin Denise Schindelböck zeigt sich begeistert: “Mich freut es wirklich, dass dieses Projekt innerhalb des Zeitplans über die Bühne ging. Wir haben hier eine innovative Lösung geschaffen, in dem wir zwei bewährte Standardprodukte in einer so noch nie dagewesenen Form kombinierten, diese dann um die spezifischen Anforderungen erweiterten und somit die Kundenanforderungen perfekt abdecken konnten. Ich bin davon überzeugt, dass diese Kombination auch für viele weitere Kunden interessant sein könnte. Wie immer war die Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer freundschaftlich, fair, lustig, fordernd und spannend, und ich freue mich auf viele weitere Projekte mit mit dem AK-Team.”






Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen