jQueryMobile im Arbeitsalltag - Kleine Tools mit großer Wirkung

von n.spataro@gentics.com am 20.2.2013

Das Javascript-Framework jQuery ist heute wohl jedem Webentwickler schon einmal untergekommen. Praktisch jeder, der einen Browser bedient nutzt es bewusst oder unbewusst auf zahllosen Internetseiten. Auch im Arbeitsalltag hat es Einzug gehalten. So setzen schon viele moderne Anwendungen, die wir tagtäglich zur Kommunikation oder Recherche nutzen, massiv auf die ausgefeilten Funktionen, mit denen uns dieses Framework die Arbeit erleichtert. Sortierbare Tabellen, weiche Animationen und dynamische Maskeninhalte sind nur ein paar kleine Beispiele aus dem jQuery-Universum. Aber:


jQuery auf dem Handy?


Unser Smartphone haben wir praktisch ständig in der Hand, am Ohr, in der Tasche. Wir installieren Tonnen von Apps, die uns jeden Wunsch mit einem Fingertip erfüllen. Aber wenn wir schnell die Durchwahl eines Kollegen brauchen oder unsere Zeitbuchung durchführen wollen, benötigen wir einen Computer. Klar, denn die Intranetseiten der Firma sind entweder nicht Smartphone-tauglich, nicht responsive, nicht bedienbar, zu langsam, zu unübersichtlich ... einfach nervtötend!

Dabei wäre es so einfach!


jQueryMobile hat sich genau diesem Problem angenommen. Mit einfachsten Mitteln und ohne großen Programmieraufwand lassen sich schnell sogenannte "Web-Apps" erstellen. Das sind Webseiten, die aussehen, als wären sie eine App auf dem Smartphone. Sehr praktisch, denn damit lässt sich der Smartphone Power-User gern verleiten z.B. seine Zeitbuchungen sofort und nicht erst Ende des Monats einzutragen.

Wie lässt sich nun soetwas in Ihrem Unternehmen anwenden?


Viele Programme unseres Arbeitslebens sind nur "Masken". Die Logik (Sicherheitsprüfungen, Berechnungen, Datenspeicherung) wird meist zentral auf einem Server behandelt. Das sind perfekte Vorraussetzungen um kleine Aufgaben des täglichen Arbeitslebens auf das Smartphones des Mitarbeiters zu "auszulagern". Mit jQueryMobile erstellen Sie eine neue "Maske" für ihren Service. Diese Mini-Webseite kommuniziert mit ihrer Infrastruktur und gibt dem Mitarbeiter direkten Zugriff auf "seine" Daten. Eine mobile Intranetsuche, ein Mitarbeiterverzeichnis, ein News-Stream oder dynamische Statistiken kommen so in Echtzeit auf das Handy und unterstützen den Mitarbeiter auch in Situationen, in welchen kein Computer zur Verfügung steht oder sich der Aufwand nicht lohnt. Mobiles Arbeiten wird zum Kinderspiel und dank der ausgeklügelten und butterweichen Animationen auch zum Augenschmaus.



Keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinterlassen